Home
Biographie
Meine Arbeit
Projekte und News
Kontakt und Links

Braunschweig 1989
Biographie




Der Tänzer, Schauspieler, Choreograph und Fotokünstler Gregor Dreykluft wurde am 8.September 1969 in Berlin Schöneberg geboren.

Schon früh entdeckte er seine Liebe zur darstellenden und bildenden Kunst. Nach dem Schulabschluss widmete er sich ausschließlich dem Tanz und schloss  sein Tanzstudium 1988 an der Heinz-Bosl Hochschule in München mit Diplom ab. Seine ersten Engagements zogen den Tänzer, Gregor Dreykluft nach Braunschweig, Berlin und Bremen. Seit 1993 arbeitet er als freischaffender Künstler im In-und Ausland. Im Laufe seiner Kariere arbeitete er immer wieder mit international renommierten Künstlern wie Johann Kresnik, Jan Fabre, Irmgard Paulis, Murat Yeginer, Vera Sturm und anderen zusammen.

Über das Tanztheater und spartenübergreifende Projekte entwickelte sich mehr und mehr die Beziehung zum Schauspiel und die Suche in eigenen Stücken seinen persönlichen Ausdruck zu finden.

 

Neben der Arbeit auf und vor der Bühne gilt sein Augenmerk auch der Pädagogik und Kulturerziehung. Als künstlerischer Mitarbeiter der Kompanie De LooPERS, Tanztheater für Kinder und Jugendliche, die es sich u.a. zur Aufgabe gemacht haben mit den Mitteln des Tanzes und der Musik die Aufmerksamkeit auf das Thema HIV/AIDS zu lenken, arbeitete er seit 2005 in Projekten an Schulen in Bremen, Bremerhaven und Berlin.

Mit der Kompanie De LooPERS, entstanden weitere interessante Kooperationen. 2006 wurde das Stück „Das Treffen“ von und mit dem Choreografen Royston Maldoom, in Zusammenarbeit mit „Die deutsche Kammerphilharmonie Bremen“ und Quartier gGmbH einstudiert.

2007 folgte eine Produktion zusammen mit dem Liedermacher Rolf Zuckowski , „Die deutsche Kammerphilharmonie Bremen“ und 52 Kinder aus 27 EU-Ländern, die im Rahmen des informellen EU-Außenministertreffens in Bremen gezeigt wurde.

Im selben Jahr entstand die Produktion „Der kleine Hobit“ mit der Organisation KinderKinder e.V. und Rolf Zuckowski in Nordenham im Harz.

Ende 2007 hatte das Stück „Ohne aber Mit“ Premiere das mit ca. 90 Schülern drei verschiedener Bremer Schulen einstudiert wurde. Die deutsche Kammerphilharmonie Bremen spielte dazu die "Chamber Symphony" von John Adams.

2008 arbeitete Gregor Dreykluft mit „De LOOPers“ ein weiteres Mal zusammen mit Royston Maldoom , „ Die deutsche Kammerphilharmonie Bremen“ und Quartier gGmbH .Dabei wurde das Tanztheaterstück „Spring in autumn“ einstudiert. Aus mehreren Schulen kamen 85 Kinder und Jugendliche zusammen. Die Premiere fand im Musicaltheater in Bremen statt und war am 32. deutschen evangelischen Kirchentag noch mal in Bremen zu sehen.

2009 studierte Gregor Dreykluft mit den Schülern des 2. Jahrganges das Stück „Kinderwelten“ ein das im Rahmen des 7. Norddeutschen Tanztreffen im Werftparktheater in Kiel uraufgeführt wurde. Zurzeit arbeitet er mit an der Produktion „Schritte“ die am 10.November 2009 im Schlachthof Bremen uraufgeführt wurde.

 


mail@dreykluft.de